Slamball ist ein Mannschaftssport der auf Basketball basiert. Jedes Team besteht aus 8 Spielern(4 Spieler und 4 Ersatzspieler). Der Unterschied zwischen Slamball und Basketball besteht darin, dass 4 Trampoline direkt unter dem Korb positioniert und in das Spielfeld eingelassen sind.

Alles begann mit einer Idee die Mason Gordon in den 90´Jahren hatte. 3 Jahre hat es gebraucht bis er seine erste Court Skizze auf einer Serviette zeichnete. Von dort an beschäftigte er sich mit Physik und schaute sich andere Sportarten an. Er selbst spielte in seiner Freizeit Basketball, Football und dazu gerne Videospiele.
Sein Ziel war es verschiedene Sportelemente zu vereinen und mit der Aktion eines Videospiels zu versetzen. Er nahm die besten Elemente aus den Sportarten wie Basketball, Football, Eishockey, Gymnastik und bildete daraus eine Kombination. Für die heutige Generation sind Videospiele auf der Xbox oder der Playstation normal, jedoch gab es nie die Möglichkeit die Dynamik und Power des Sports wie es virtuell dargestellt wird ins reelle umzusetzen. Somit entstand die Idee mit den Trampolinen unter den Körben. Damit ließen sich Dunks von 5 Metern Höhe realisieren.

Da Mason nicht genug Kapital zur Verfügung hatte um einen Court zu bauen, musste er fremden Leuten von seiner Idee erzählen. Die Schwierigkeit bestand darin das er nichts Handfestes vorweisen konnte. Lediglich seine Leidenschaft zu dem Spiel bzw. seiner Idee musste die Menschen davon überzeigen, dass sie Teil von etwas großem und neuem werden können.
Gordon brachte es dann einer Person, ein visionärer Producer/Direktor, Mike Tollin, Rektor der Tollin/Robbins Produktion(TV und film Produzent von Smallville, Wild Hogs, und Coach Carter). Gordon arbeitete damals als Student in seiner Firma. Es dauerte sechs Monate bis Tollin davon überzeugt war das in der Idee Potenzial steckt.
Jedoch war er nicht der Meinung, dass es sich als Breitensport durchsetzen könnte. Der Plan lautete um in der Zukunft sich durchzusetzen, die Spiele erst ins Fernsehen bringen damit ein Massenpublikum zu erreichen und die Nachfrage damit zu steigern. Danach würde es in ein traditionelles Liga-Modell geben.
Zusammen begannen sie im Jahr 2000 den ersten Slamball Halb Court in einer alten Lagerhalle zu bauen. Gebaut aus Ersatzteilen: Rostige Gymnastik-Federn, Sperrholz und ein Trampolin, es war nicht hübsch, aber es reichte. Danach begann Mason Gordon Spieler in den Innenstadt-Parks, Turnhallen, und Fitnessstudios zu suchen. Der Prototyp SlamBall Spieler sollte gewisse Athletische Vorrausetzungen mit sich bringen, einen gewissen Biss, Ausdauer, Zäh gegenüber Schmerzen, kreativ mit Herzblut beim Spiel sein. Sie müssen grenzenlosen Glauben an sich selbst und Ihre Fähigkeit besitzen. Nachdem er sich hunderte Spieler angeschaut hatte, fand er seine „Armee“. Fünf Kerle die sich Mason Gordon anschlossen um mit Ursprünglich sechs Spielern ein Team zu gründen. Diese waren: Jeff Sheridan, Sean Jackson, Michael Goldman, Dave Redmond und James Willis. Mason Gordon beschloss, das Spiel als ein Spieler zu spielen und von dort aus es weiter zu entwickeln.

Drei Wochen spielten sie 15 Stunden pro Tag, kamen völlig niedergeschlagen nach Hause um dann für mehr Training am nächsten Tag zurück zu kommen. Sie waren besessen von dem Spiel. Nach der langen Prüfung des Courts wurde der erste komplette Court in einem Jugendzentrum gebaut. Somit wurden weitere Spieler hinzugefügt: Dion Mays, Stan Fletcher und Rob Wilson. Mit diesem Schritt stieg das Spiel zu unglaublichen Höhen im wörtlichen Sinne auf.

Auf dem neuen Court fügte Mason ein anderes Trampolin an jedem Korb hinzu.
Seinen fertigen Court präsentierte er nun Tollin und was er sah war ein völlig neu entwickelter Underground Sport der die Elemente von Videospielen und einer neuen Kombination aus wilder Sportlichkeit und erstaunlicher Kreativität vorweisen konnte. Erstellt wurde ein 90-Sekunden-Highlight Video das an Albie Hecht, dem Präsidenten des Senders SpikeTV (früher TNN Inhaber, Warner Brothers sowie AOL/Time Warner) gesendet wurde. Nach einem Treffen mit Tollin und Gordon wurden die TV Rechte von Slamball verkauft. Slamball wurde im Sommer 2002 im Fernsehen ausgestrahlt. Bis dahin hatten sie nur sechs Monate zeit genug Athleten für sechs Mannschaften zu finden sowie Trainer die die Slamball unterrichten können. Sie begannen eine Reihe von Radiokampagnen zu starten um qualifizierte Leute im ganzen Land zu erreichen.
Aus 400 Trainern wurden am Ende 40 ausgewählt die in einem viertägigen Kurs bewertet wurden. Darin ging es hauptsächlich dass sie das Spiel verstehen lernen und Strategien entwickeln können.

Überraschend war hierbei für Tollin und Gordon das viele der Spitzen-Basketball-Trainer nicht in der Lage waren sich in Slamball hineinzuversetzen. Es waren die jüngeren Kandidaten die besser die Energie und Dynamik von Slamball verstanden haben und die Leidenschaft mit brachten. Einige Kandidaten in ihren frühen zwanziger Jahren, wie Hernando Planells II. und Brendan Kirsch wurden zu den Köpfen von Slamball und waren bereit Neuerungen einzuführen. Die Suche nach Spielern war ebenso schwierig.
Drei Monate und Hunderte von Athleten später fand der allererste Slamball Entwurf statt, sechs Mannschaften mit jeweils acht Spielern. Diese waren: The Bouncers, Diablos, Mob, Rumble und Steal. Innerhalb von sechs Wochen mussten die Spieler unterrichtet und trainiert werden. Sie mussten das Niveau das sie mit den ursprünglich 6 Spielern erarbeitet haben erreichen.

Pat Croce, der ehemalige Präsident der Philadelphias 76ers und einer der erfolgreichsten Sportunternehmer wurde in Philadelphia von Tollin kontaktiert. Drei Tage nach dem er das Spiel hautnah gesehen hat, verpflichtete sich Croce als Partner von Slamball und wurde der Hauptsprecher des Spiels. Mit wenig Marketing und Promotion in der Anfangsphase kam die Beteiligung von Croce in einer ohnehin kritischen Zeit. Er nutze die Hauptmedien um Slamball publik zu machen. Mit berichten in ESPN, Sports Illustrated, Time Magazin und Der Jay Leno Show wuchs Slamball. Das nationale Fernsehdebüt war am 3. August 2002 mit einer Sechs-Episoden-Sommerreihe und lieferte das junge und verschiedene Publikum, nach dem Spike TV suchte. Einschaltquoten entsprachen für sich und die enorme Mundpropaganda brachte jede Woche mehr Zuschauer. Im Dezember wurde ein Zuschlag für eine weitere Episode genehmigt. Vor der neuen Saison gab es mehr als 20.000 Online-Bewerbungen. Ein zweiter Court wurde daraufhin in der Universal City in Kalifornien gebaut.
Desweiteren wurde Slamball in diesem Jahr in England auf dem Fernsehsender Trouble ausgestrahlt.

Mit der zunehmenden Aufmerksamkeit von Slamball wusste Mason das sich Kritiker näher damit befassen würden um zu entscheiden ob Slamball wirklich ein „echter“ Sport ist.
Seine Antwort war darauf " Ich will, dass Leute auf uns schauen, weil je näher sie schauen, desto mehr werden sie begreifen, dass diese Spieler enorme Athleten sind, die ihre Herzen ins Spiel packen, es dadurch so aufregender, kreativer und dynamischer ist." Im selben Jahr kamen zwei neue Mannschaften zur Liga hinzu, die Riders und Bandits.

Doch dann wurde es ruhig um Slamball und es verschwand von der Bildfläche, weil sich Gordon und Warner Bros. Television nicht auf ein einheitliches Konzept einigen konnten. Genauer gesagt wollte Warner Slamball in eine Wrestling Veranstaltung verwandeln. Dies war nicht im Sinne des Erfinders Mason Gordon und es begann ein jahrelanger Streit um die TV-Rechte von Slamball. Fünf Jahre später gelang es im die Rechte zurück zu kaufen und er begann den Sport wiederzubeleben.

Im Jahr 2007 fand die erste "Powerade Slamball Challenge" statt. Geboten wurde eine interaktive spektakuläre Veranstaltung die bei dem TV-Sender CSTV im April 2007 ausgestrahlt wurde. In Italien feierte Slamball sein Fernsehdebüt bereits am 16. Juli 2007 auf Italia 1 und gewinnt eindrucksvoll das Medieninteresse.

2008 begann die Planung für eine neue Saison, die von IMG finanziert wurde. Auf der Suche nach neuen Spielern und Trainern nahm die Liga tausende von Anmeldungen über ihre Website an und veranstaltete Tryouts in drei Städten der USA. Ein extra gegründetes Trainingslager für die Saison 2008 wurde von dem Hauptsponsor IMG errichtet (Slamball IMG Academies). Über 100 Spieler wurden zu den Tryouts eingeladen. Trainingscamps in Los Angeles, New York und Florida wurden errichtet und nach 64 Spielern für eine neue Slamball-Liga gesucht. Einige bekannte Persönlichkeiten wirkten bei der neuen Saison mit: der Repräsentant Pat Croce und Trainer wie Kenny Anderson, John Starks, Raghib Ismail und Ken Carter. Im Sommer 2008 spielte Slamball die erste Saison seit 2003 auf dem Universal Citywalk vor den Universal Studios in Kalifornien. Alle Spiele wurden als "Game of the Week"-Format bei dem Sender Versus ab dem 31. August ausgestrahlt, bis auf das Finale das auf CBS am 2. November 2008 lief.

Die Slamballsaison beginnt seit 2008 ab dem 31. August bis zum 2. November. 2009 wurde die Übertragung der Spiele erstmals von dem Sender Cartoon Network übernommen. 2010 ist es vorgesehen wie ursprünglich in 2002 mit 8 Teams in der Liga zurück zu kehren.

Bezüglich der Zukunft von Slamball und der Möglichkeiten hört man Mason Gordon dies sagen:
„Ich sehe jede Eissporthalle in Amerika ausgestattet mit einem Slamball-Platz." Gordon und Tollin glauben, dass es irgendwann einmal sogar ein olympischer Sport werden kann. Eine von Gordons Marketingstrategien ist dabei die Veröffentlichung eines Slamball-Computerspiels. "Wenn wir das schaffen, hat sich der Kreis geschlossen. Dann ist der Sport wirklich wahr geworden."